Zwingerfreie Hundepension De Hondenhut

Pension, Tagesbetreuung, Hundeschule, Verhaltensberatung und Freilaufgelände am Niederrhein

Zum Ruhen und Schlafen kommen die Hunde in unser Haus. Dort verbringen Sie die Nacht in der grossen Wohnküche oder einem unserer Wohnzimmer, wenn notwendig in kleineren individuell zusammengestellten Gruppen. Da die Hunde bei uns viel Energie verbrauchen, müssen sie auch echt Ruhe haben wenn sie drinnen sind. Je größer der (Spiel)raum, je geringer die Wahrscheinlichkeit, dass auch alle Hunde echt zur Ruhe kommen können. Darum schliessen wir im allgemeinen die Türen zwischen den verschiedenen Zimmern. Das Zimmer im Souterrain nutzen wir nur ab und zu für Hunde denen es im Sommer oben im Haus echt zu warm ist - zu erkennen an einem unerträglichen kratzenden Hecheln - , für Hunde die zu alt oder zu behindert sind um Treppen laufen zu können (und zu schwer um getragen zu werden), oder auch mal für Hunde die so spielfreudig sind, dass sie einfach nicht aufhören können. Unsere unmittelbare Nähe würde für diese Hunde bedeuten, dass wir sie andauernd begrenzen müssten um den anderen Hunden, die ihre Ruhe möchten, auch gerecht zu werden. Auch kein schöner Urlaub!

Eins ist sicher: kein Hund ist bei uns alleine. 

Jeder Hund hat ausreichend Möglichkeiten sich einen Schlafplatz zu suchen, sei dieser auf seiner mitgebrachten Decke, einem Sofa, Sessel, dem geliebten Ikea-Kinderbett oder auf einem von uns bereitgestellten Hundekissen- und Körben.

in den Zimmern stehen auch ein paar Boxen, die meistens offen stehen und gerne als "Schlafhöhle" genutzt werden. Nur wenn ein Hund bei mir in der Wohnung markiert, muss er in der Box schlafen und wird die Tür geschlossen. Die Box ist dann immer gross genug, so dass der Hund bequem stehen, sitzen, liegen und sich umdrehen kann und hat jederzeit ausreichend Wasser in der Box.  

Mein Schlafzimmer und mein Arbeitszimmer sind eine Tür weiter und wenn ich mal nicht da bin schläft dort jemand anders. So merken wir sofort wenn ein Hund unruhig ist und sind sofort da wenn ein Hund uns braucht.